auch als Charly Team beschäftigen wir uns wie viele OM's mit dem Thema Oscar 100 / Es'hail und den zugehörigen Baugruppen.
Dabei tritt natürlich auch die Frage auf wie messen wir die Leistung für den Uplink und das SWR der Antenne auf 2,4GHz.
Ein seit längerem im Regal verstaubendes Messgerät vom Typ R&S NAS mit Z7 Messkopf (bis 30W) erschien mir als einer der möglichen Ansätze.
Ich habe das Gerät günstig bei einer Auktion auf der HAM Radio erworben, es gibt es aber auch für <300€ im Internet.
Das Gerät verstaubte bei mir deshalb weil es im Originalzustand mit Z7 Messkopf schlichtweg unbrauchbar ist (für die Messung an Hdy Masten optimierter Frequenzbereich)
Unterhalb 800MHz und oberhalb 1,9GHz ist das Gerät nicht zu gebrauchen.
Aber nichts ist unmöglich und so wurde der Messkopf einer näheren Untersuchung unterzogen.
Zerlegt man ihn (was sehr einfach geht!) findet man einen sehr hochwertigen Richtkoppler und eine schlichte Diodengleichrichtung für beide Messstrecken.
Der interessante Teil ist nun diese Diodengleichrichtung, da sie ein Frequenzabhängiges Verhalten erzeugt - das wird dadurch erreicht, dass die Diode nicht direkt an dem Richtkoppler hängt, sondern es folgen:
- ein Widerstand
- danach ein paar SMD C's nach Masse - dies sind die Frequenzbestimmenden Teile!!
- noch ein Widerstand
- die Messdiode
Ich habe leider nur einen Messkopf deshalb weis ich nicht ob sich alle Messköpfe gleich verhalten - in meinem war jedenfalls der Abgleich des Gerätes durch ein angelötetes Stück Silberdraht erfolgt das gegen Masse gebogen und dann mit Heisskleber befestigt wurde (von R&S)
Mein Messkopf ließ sich durch einfaches Kürzen dieses Drahtes (bzw. 2 Drähte einer für Vorlauf und einer für Rücklauf) auf die korrekte Leistungsanzeige bei 2,4GHz abgleichen (man braucht natürlich ein zweites Leistungs Messgerät dafür....)
Damit besitzen wir jetzt ein sehr nützliches Gerät für die Messung von Leistung und SWR auf 13cm (man könnte vermutlich den Kopf so abglichen dass er auch auf 23cm korrekt anzeigt das habe ich aber noch nicht versucht)
73 Edwin - DC9OE
Story am Rande - auf dem Gerät steht System Neuwirth - diese Fa. aus Hannover wurde in den 80er Jahren von R&S übernommen. Ich habe meine grundlegenden HF Kenntnisse in der Endkontrolle von Funkmessplätzen Anfang der 70er Jahre bei dieser Fa. erworben...